Zum Inhalt springen

Was ist Tramal?

➡️ Infos und Anbieter - Was dir Google und KI nicht verraten ✅

Der Name Tramal ist in Deutschland wohl einer der bekanntesten Begriffe wenn es um Schmerzmittel geht. Hinter diesem Markennamen steckt der Wirkstoff Tramadol. Das Medikament ist für viele Patienten der nächste Schritt wenn herkömmliche Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Novalgin nicht mehr ausreichen.

Da es sich hierbei um ein Opioid handelt ist die Wirkung deutlich stärker als bei frei verkäuflichen Mitteln. Allerdings wissen viele gar nicht dass es neben dem Original Tramal mittlerweile unzählige Generika gibt die exakt denselben Wirkstoff enthalten.

Wir erklären dir in diesem Artikel mal ganz genau, was es mit dem Namen Tramal auf sich hat und warum Generika medizinisch absolut gleichwertig sind.

Zudem nennen wir dir seriöse Anbieter, bei denen du Tramal (Tramadol) über ein Online-Rezept-Service bestellen kannst. Das sind Infos, die du von Google und einer KI nicht bekommst.

Unser Text ist frei von lästigen Werbebannern und dank des Inhaltsverzeichnisses kannst du direkt zu den wichtigsten Themen springen.

Inhalte:
    Fügen Sie eine Überschrift hinzu, um mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses zu beginnen
    Unser Inhalt ist:

    Genderfrei ✅
    Zensurfrei ✅
    Werbefrei ✅
    Leicht zu verstehen ✅

    Bild von Autor: Martin Wesseling
    Autor: Martin Wesseling

    Martin und sein Team helfen dir, seriöse Online-Rezept-Anbieter für Schmerzmittel zu finden und illegale Shops zu vermeiden. Google zeigt dir diese Anbieter oft nicht an und die KI wie ChatGPT schweigt. Wir lassen uns den Mund nicht verbieten und nennen dir legale Lösungen. Martin hat über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Telemedizin und schreibt einfache Texte ohne lästige Werbung. Mehr über unsere Mission findest du auf der Über-uns-Seite.

    👉 Über uns
    Schmerzmittel Was ist Tramal

    Hintergrund

    ➡️ Vom Pionier zum Standard

    Die Geschichte von Tramal beginnt eigentlich schon in den 1970er Jahren. Das deutsche Pharmaunternehmen Grünenthal aus Aachen hat diesen Wirkstoff entwickelt und unter dem Namen Tramal im Jahr 1977 auf den Markt gebracht.

    Das war damals eine echte Sensation in der Schmerztherapie. Man hatte endlich ein Mittel gefunden das die Lücke zwischen den leichten Schmerzmitteln und den ganz starken Opiaten wie Morphium schließen konnte.

    Das Besondere daran war nämlich dass Tramal zwar stark wirkte aber weniger riskante Nebenwirkungen auf die Atmung hatte als die klassischen Opiate. Durch massives Marketing und die gute Wirksamkeit hat sich der Markenname Tramal über Jahrzehnte in den Köpfen von Ärzten und Patienten als Synonym für Tramadol festgesetzt.

    Entstehung von Tramadol Generika ⤵️

    Irgendwann lief allerdings der Patentschutz für Grünenthal ab. Das ist ein ganz normaler Vorgang im Arzneimittelmarkt. Ab diesem Moment durften auch andere Firmen wie Ratiopharm, STADA oder Hexal den Wirkstoff produzieren.

    Diese Nachahmerprodukte nennt man Generika. Da sie keine Forschungskosten mehr hatten konnten sie das Medikament oft deutlich günstiger anbieten.

    Heute ist es also so dass Ärzte zwar oft noch aus Gewohnheit "Tramal" sagen aber auf dem Rezept dann meist ein Generikum steht oder die Apotheke eines herausgibt. Medizinisch macht das für dich absolut keinen Unterschied. Ob du nun das Original Tramal schluckst oder ein Tramadol-Generikum ist deinem Körper egal. Der Wirkstoff kommt im Blut an und bekämpft den Schmerz genauso zuverlässig.

    Wirkungsweise

    ➡️ So funktioniert der doppelte Effekt
    In jeder Tablette oder jedem Tropfen Tramal steckt ein Wirkmechanismus der ziemlich clever ist weil er zweigleisig fährt. Zum einen ist Tramadol ein Opioid. Das bedeutet es dockt im Gehirn und Rückenmark an die sogenannten Opioid-Rezeptoren an.
    Dadurch wird die Weiterleitung des Schmerzes blockiert. Das Gehirn bekommt also die Meldung „Aua“ nicht mehr so laut und deutlich übermittelt. Der Schmerz rückt quasi in weite Ferne und wird einem etwas egaler. Das sorgt für die typische Linderung.

    ➡️ Wirkung auf die Botenstoffe

    Der zweite Effekt ist aber fast noch spannender. Tramadol hemmt nämlich auch die Wiederaufnahme von bestimmten Botenstoffen wie Serotonin und Noradrenalin. Das kennst du vielleicht von Antidepressiva.

    Durch diesen Effekt wird die körpereigene Schmerzhemmung aktiviert und die Stimmung kann sich leicht aufhellen. Diese duale Wirkung macht Tramal so effektiv bei verschiedenen Arten von Schmerzen. 🧠

    Bandscheibenvorfall

    Stell dir vor ein Nerv in deinem Rücken ist eingeklemmt und feuert dauerhaft Schmerzsignale. Normale Tabletten kommen da nicht mehr gegen an.

    Wenn du nun Tramal beziehungsweise Tramadol nimmst wirkt es wie ein Dimmer. Das Opioid dämpft das Signal im Rückenmark ab während die Botenstoffe im Gehirn dafür sorgen dass du dich entspannter fühlst. Der Schmerzstress fällt von dir ab und du kannst dich wieder besser bewegen. 👍

    Rezeptpflicht

    ➡️ Warum du ein Rezept benötigst
    Das Medikament Tramal ist in Deutschland immer verschreibungspflichtig. Das hat den einfachen Grund dass es sich um ein potentes Opioid handelt das zentral im Nervensystem wirkt. Der Gesetzgeber möchte hier sicherstellen dass die Einnahme ärztlich überwacht wird.
    Allerdings gibt es einen wichtigen Unterschied zu noch stärkeren Mitteln. Tramadol fällt in den üblichen Darreichungsformen (Tabletten, Kapseln) normalerweise nicht unter das strenge Betäubungsmittelgesetz (BtMG). Das bedeutet dein Arzt kann es auf einem ganz normalen rosa Kassenrezept oder einem blauen Privatrezept verordnen.

    Tramadol ohne BtMG ⤵️

    Es ist also kein spezielles gelbes Rezept nötig wie bei Morphium was die Verschreibung im Alltag etwas unkomplizierter macht. Dennoch schauen Ärzte und Apotheker natürlich genau hin da auch Tramal bei unsachgemäßem Gebrauch zu einer Gewöhnung führen kann. Die Abgabe ist also streng reglementiert. ⛔️
    Schon gewusst?

    Schmerzmittel gibt es auch auf Online-Rezept, also ohne persönlichen Arztbesuch! Wir empfehlen dir dafür nur seriöse Anbieter ohne versteckte Kosten, ohne Abo-Fallen und ausschließlich originale Medikamente aus zugelassenen Versandapotheken.

    So geht's: Du füllst dafür einen medizinischen Fragebogen beim Bestellvorgang aus, welcher vom Arzt überprüft wird. Spricht nichts dagegen, wird dir das Rezept ausgestellt und das Medikament zugeschickt. Du benötigst dafür also nur wenige Minuten, sparst dir Termine, Wartezeiten, Schmerzen durch Fahrtwege und unnötigen Stress. Zudem bewahrst du deine vollste Diskretion! ⤵️

    Anwendungsgebiete

    ➡️ Dafür wird Tramal eingesetzt
    Ärzte verschreiben Tramal oder die entsprechenden Generika vor allem bei mäßig starken bis starken Schmerzen. Es ist ein klassisches Stufe-2-Medikament im WHO-Stufenschema. Ein sehr häufiges Einsatzgebiet sind akute Verletzungen wie Knochenbrüche oder starke Prellungen.
    Auch nach Operationen wird es gerne gegeben um die ersten Tage erträglich zu machen. Ein weiteres großes Feld sind chronische Leiden wie starker Gelenkverschleiß (Arthrose) oder Rückenschmerzen bei denen Ibuprofen nicht mehr wirkt.
    Manchmal wird es auch bei Nervenschmerzen oder Tumorschmerzen eingesetzt wenn die ganz starken Hämmer noch nicht nötig sind. Es ist also ein Mittel für Situationen in denen der Leidensdruck hoch ist und man im Alltag massiv eingeschränkt wäre. 📉

    Tramal gibt es in verschiedenen Formen. Die Retardtabletten wirken langsam über 12 Stunden und sind super für chronische Schmerzen. Tropfen wirken hingegen sehr schnell und sind eher für akute Schmerzspitzen gedacht. 💊

    Einnahme und Dosierung

    ➡️ So wendest du das Medikament an
    Die Einnahme hängt stark davon ab welche Form dir verschrieben wurde. Bei den gängigen Retardtabletten (meist 100 mg, 150 mg oder 200 mg) ist es extrem wichtig dass du diese niemals zerkaust. Sie sind so gebaut dass sie den Wirkstoff langsam abgeben. Wenn du sie kaputt machst flutet alles auf einmal an was zu starker Übelkeit führen kann.
    Schlucke die Tabletten also immer im Ganzen mit reichlich Wasser. Meistens nimmt man sie morgens und abends also alle 12 Stunden um einen gleichmäßigen Spiegel zu haben.
    Bei Tropfen oder Kapseln wirkt es schneller aber auch kürzer. Hier legt der Arzt die Dosierung sehr individuell fest. Die maximale Tagesdosis von 400 mg Tramadol sollte dabei in der Regel nicht überschritten werden da sonst das Risiko für Krampfanfälle steigt. 🍽️
    Tipp:

    Da Tramal Übelkeit verursachen kann ist es durchaus ratsam die Einnahme nicht auf komplett nüchternen Magen zu machen. Eine Kleinigkeit zu essen kann dem Magen helfen sich zu beruhigen. ⏰

    Nebenwirkungen

    ➡️ Das kann bei der Einnahme passieren
    Auch wenn Tramal oft gut vertragen wird ist es ein starkes Medikament mit typischen Opioid-Nebenwirkungen. Der absolute Spitzenreiter ist hier die Übelkeit. Viele Patienten klagen gerade in den ersten Tagen über ein flaues Gefühl im Magen oder müssen sich sogar übergeben.
    Auch Schwindel und Benommenheit sind sehr häufig. Man fühlt sich vielleicht etwas wackelig oder müde. Im Gegensatz zu anderen Opioiden verursacht Tramadol zwar seltener eine Verstopfung aber Mundtrockenheit und starkes Schwitzen sind durchaus möglich.
    Ein seltenes aber ernstes Risiko sind Krampfanfälle wenn die Dosis viel zu hoch ist. Wenn du merkst dass du Atemprobleme bekommst oder extrem schläfrig wirst solltest du sofort einen Arzt rufen. 🚑

    Wenn dir am Anfang schlecht wird bitte deinen Arzt eventuell um ein Mittel gegen Übelkeit oder starte mit einer niedrigeren Dosis die du langsam steigerst bis sich dein Körper daran gewöhnt hat. 🍞

    Warnhinweise und Wechselwirkungen

    ➡️ Darauf musst du unbedingt achten
    Das wichtigste Verbot bei Tramal ist der Konsum von Alkohol. Alkohol verstärkt die dämpfende Wirkung auf das Gehirn massiv und kann zu gefährlichen Situationen führen. Lass das Bier oder den Wein also weg solange du das Medikament nimmst.
    Besondere Vorsicht ist geboten wenn du Medikamente gegen Depressionen oder Angststörungen (Antidepressiva) nimmst. Da Tramadol auch auf das Serotonin wirkt kann es zusammen mit diesen Mitteln zu einem Überschuss im Gehirn kommen (Serotonin-Syndrom). Das kann gefährlich sein.
    Warnung:

    Auch deine Fahrtüchtigkeit ist eingeschränkt. Du reagierst langsamer und bist vielleicht unkonzentriert. Lass das Auto also stehen bis du genau weißt wie das Medikament bei dir wirkt. Sicherheit geht immer vor. ⚠️

    Vorteile und Nachteile

    ➡️ Was ist gut und schlecht?
    Es lohnt sich durchaus abzuwägen ob Tramal beziehungsweise Tramadol das Richtige für dich ist. Es ist ein sehr wirksames Mittel aber eben keine harmlose Tablette.
    Ein großer Vorteil ist die starke Wirkung ohne dass man gleich ein BTM-Rezept braucht. Auch die stimmungsaufhellende Komponente kann bei Schmerzen hilfreich sein. 👍

    ➡️ Was sind die Nachteile? 👇

    Nachteilig ist ganz klar die häufige Übelkeit die viele Patienten plagt. Auch das Risiko einer körperlichen Gewöhnung ist vorhanden wenn man es zu lange nimmt. Zudem verträgt es sich schlecht mit vielen Psychopharmaka. 👎
    Vorteile:
    Nachteile:

    Wann bekommt man Tramal?

    ➡️ Wer das Rezept erhält
    Ärzte verschreiben Tramal meist dann wenn Schmerzmittel der Stufe 1 wie Ibuprofen, Diclofenac oder Metamizol nicht mehr ausreichen. Das ist oft der Fall bei Bandscheibenvorfällen oder nach Unfällen.
    Der Arzt prüft dabei ob eine klare medizinische Notwendigkeit besteht. Es ist quasi der Einstieg in die Klasse der Opioide bevor man zu noch stärkeren Mitteln greifen muss. 👨‍⚕️

    ➡️ Wann bekommt man es nicht verordnet? 👨‍⚕️

    Bei leichten Kopfschmerzen oder Migräne ist Tramal meist nicht das Mittel der Wahl. Auch wenn du eine bekannte Epilepsie hast sind Ärzte sehr vorsichtig da Tramadol die Krampfschwelle senken kann. Ebenso ist es bei Patienten mit einer Drogenvorgeschichte meist kontraindiziert.

    Seriöse Anbieter für Tramal (Generika)

    ➡️ Was dir Google und KI nicht verraten...
    Wenn du unter starken Schmerzen leidest und auf Tramal angewiesen bist aber keinen Termin beim Arzt bekommst gibt es eine Lösung. Wir empfehlen dir hier den Anbieter Ferndiagnose.org. Du musst allerdings wissen dass du dort in der Regel nicht explizit die teure Marke Tramal bestellst sondern den Wirkstoff Tramadol anfragst.
    Das bedeutet du erhältst bei einer Genehmigung meist ein Generikum von einem bekannten Hersteller. Das ist medizinisch absolut gleichwertig und wirkt exakt genauso. Dieser Service ist im Rahmen der Fernbehandlung in der EU vollkommen legal und sicher.
    Ablauf:

    Der Ablauf ist dabei klar strukturiert indem du den Anbieter Ferndiagnose.org besuchst. Du füllst dort einen medizinischen Fragebogen aus und schilderst deine Beschwerden genau. Ein zugelassener Arzt prüft deine Angaben daraufhin sorgfältig. Wenn aus medizinischer Sicht alles passt und Tramadol für dich geeignet ist bekommst du das Medikament bei einer Genehmigung direkt zugeschickt.

    Ablauf:

    So bekommst du deine Schmerzmedikation ohne dein Haus verlassen zu müssen ohne Schmerzen durch Fahrtwege ohne Termine und ohne lange Wartezeiten. Das Verfahren ist diskret und sicher.

    ➡️ Anbieter die dir Google und KI nicht nennen ✅

    Wir haben über 20 Jahre Erfahrung und können dir seriöse Anbieter nennen! Wir lassen uns den Mund nicht verbieten!

    Schwarzmarkt unbedingt meiden ⚠️

    Auch wenn dir Google in den Suchergebnissen leider manchmal illegale Shops anzeigt solltest du dort niemals Tramal rezeptfrei bestellen. Denn das ist einfach nur für deine Gesundheit und deine Datensicherheit extrem riskant.
    Warnung:

    Du bekommst dort wenn überhaupt nur gefälschte Fälschungen die oft gar keinen Wirkstoff enthalten oder verunreinigt sind. Oft wird die Sendung auch vom Zoll abgefangen und du bleibst auf der Kohle sitzen bekommst Spam-Mails und riskierst rechtlichen Ärger.

    All das kannst du vermeiden indem du dem Schwarzmarkt keine Chance gibst und legalen Online-Rezept-Anbietern wie Ferndiagnose.org vertraust. 🔐

    Zusammenfassung

    ➡️ Das Wichtigste in aller Kürze

    Zusammenfassend lässt sich sagen dass Tramal der berühmte Markenname für den Wirkstoff Tramadol ist. Es handelt sich um ein starkes Schmerzmittel das sowohl als Opioid wirkt als auch die Schmerzwahrnehmung über Botenstoffe filtert.

    Da der Patentschutz abgelaufen ist sind heute vor allem wirkstoffgleiche Generika im Einsatz die genauso gut helfen und breit verfügbar sind.

    Es ist dabei durchaus ratsam das Medikament mit Vorsicht zu genießen und sich an die Dosierung zu halten um Nebenwirkungen wie Übelkeit zu minimieren. Wer den Weg in die Praxis nicht schafft findet mit Anbietern wie Ferndiagnose.org eine sichere und legale Lösung um über eine Fernbehandlung an die benötigten Tramadol-Tabletten zu kommen ohne Risiken einzugehen.

    Wir haben dir hoffentlich geholfen und dir den passenden Anbieter genannt wenn du Tramadol online erhalten willst. Wir haben über 20 Jahre Erfahrung und kennen den Markt genau. Wir schützen dich vor den illegalen Shops! Wenn du möchtest kannst du unseren Artikel gerne teilen. 🍀

    Quellen:
    Zurück zum Artikel:
    Inhalte:
      Fügen Sie eine Überschrift hinzu, um mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses zu beginnen